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Klassik Heute 10/10/10

August 30, 2023

Thomas Baack


Per Pålsson und Jesper Sivebæk präsentieren auf ihrer neuen CD als Scandinavian Guitar Duo neben einem Originalwerk von Fernando Sor vor allem Bearbeitungen von Klavierwerken aus Barock und Spätromantik. War es vor 30 Jahren noch populär, über Bearbeitungen fein-ironisch die Nase zu kräuseln, sollte dies aufgrund der hinreißenden Musikalität dieser Einspielung in jedem Falle unterbleiben, um sich nicht eines echten Hörspaßes zu berauben.
Tausche ein Klavier gegen zwei Gitarren
Der Spaß beginnt mit der fein differenzierten Chaconne mit 21 Variationen von Georg Friedrich Händel. Da sind die zwei Gitarren dem Cembalo an Farbe und Dynamik klar überlegen. Sehr elegant geraten die abgedämpften – quasi Lautenzug-mäßigen – Bassläufe und die variabel-sprechende Artikulation.
Die Ermutigung zum Üben für Lehrer und Schüler, L’Encouragement, von Fernando Sor entführt uns nicht ins sonnige Spanien, sondern eher ins Wiener Biedermeier, in dem die Gitarre ja durchaus populär war. Hier könnten sich die Pianisten revanchieren, das Werk für Klavier vierhändig übertragen und als „falschen Schubert“ präsentieren. Per Pålsson und Jesper Sivebæk tun gut daran, die eher behäbigen Tempoangaben flotter als vorgeschrieben aufzufassen.
Wesentlich spanischer wird es dann mit den 10 Valses poeticos von Enrique Granados, die sich auf zwei Gitarren deutlich idiomatischer geben als in der originalen – mehrenteils auch für Freizeitpianisten geeigneten – Fassung für Klavier zweihändig.
Abschließend die für die Tochter der Geliebten Emma Bardac verfasste Dolly-Suite von Gabriel Fauré, die jeweils ein Stück zum Geburtstag oder zu besonderen Familienereignissen umfasst. In diesem Zusammenhang muss ich die Katzenliebhaber enttäuschen. Mi-a-ou bezieht sich nicht auf eine Fellnase, sondern auf die Versuche der zweijährigen Dolly, den älteren Bruder, der später bei Fauré studierte, als Monsieur Raoul anzusprechen. Ebensowenig bezieht sich die „Kitty-Valse“ auf eine Katze, sondern auf den kleinen Familienhund „Ketty“. Hier zeigt sich die Transkription wegen der Hispanismen dem vierhändigen Klavieroriginal und der Orchesterfassung – die Fauré selbstverständlich delegierte – durchaus überlegen, zumindest wenn man das Finale mit so phantastischem rhythmischen Drive präsentiert wie die beiden Skandinavier.
Schwungvoll-luftiges Musizieren
Ich bin nur bedingt ein Fan von Gitarrenmusik und wenn diese dazu noch als Bearbeitung daherkommt, kann es geschehen, dass ich ein „Braucht’s des“ in meinen Bart brummele. So war es auch hier, doch wurde ich auf das angenehmste enttäuscht. So ein einerseits ziseliertes, andererseits virtuos-temperamentvolles Musizieren auf allerhöchstem Niveau hatte ich nicht erwartet. Im Klang wunderbar farbreich und variabel sind hier zwei Spitzengitarristen mit größter Lust und Spielfreude am Werk. Das kann man vielleicht anders, jedoch keinesfalls besser als das Scandinavian Guitar Duo machen. Chapeau!
Die technisch höchst gelungene Aufnahme könnte als Test für Feindynamik und Impulsfestigkeit von Lautsprechern bei Hi-Fi-Messen durchaus Furore machen. Das Booklet gibt es leider nur auf Englisch. Da jedoch der Rest mehr als stimmt, entfällt der sonst obligatorische Punktabzug.
Fazit: Wer der Sonne und besserer Laune in diesem kühl-verregneten Sommer bedarf, sollte sich diese Aufnahme unbedingt zulegen. Definitiv empfohlen! Thomas Baack [30.08.2023]

http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=24419&Empfe

Google Translation:
On their new CD the Scandinavian Guitar Duo, Per Pålsson and Jesper Sivebæk present an original work by Fernando Sor as well as arrangements of piano works from the Baroque and late Romantic periods. While it was still popular 30 years ago to wrinkle one's nose ironically over arrangements, this should definitely be avoided due to the captivating musicality of this recording, in order not to deprive oneself of real listening pleasure.

Trade a piano for two guitars
The fun begins with the finely differentiated chaconne with 21 variations by George Frideric Handel. The two guitars are clearly superior to the harpsichord in terms of color and dynamics. The muffled – quasi lute train-like – bass runs and the variable-speaking articulation turn out to be very elegant.
The encouragement to practice for teachers and students, L'Encouragement, by Fernando Sor does not take us to sunny Spain, but rather to the Viennese Biedermeier, where the guitar was quite popular. The pianists could take revenge here, transcribing the work for piano four hands and presenting it as a “false Schubert”. Per Pålsson and Jesper Sivebæk would do well to take the rather sluggish tempo indications faster than prescribed.
It then becomes much more Spanish with the 10 Valses poeticos by Enrique Granados, which are played on two guitars in a much more idiomatic way than in the original version for piano two hands, which is also suitable for recreational pianists in many cases.
Finally, the Dolly Suite by Gabriel Fauré, written for the daughter of his lover Emma Bardac, which includes a piece for birthdays or special family events. In this regard, I have to disappoint the cat lovers. Mi-a-ou does not refer to a furry friend, but to two-year-old Dolly's attempts to address her older brother, who later studied under Fauré, as Monsieur Raoul. Neither does the "Kitty-Valse" refer to a cat, but to the small family dog "Ketty". Because of the Hispanisms, the transcription proves to be superior to the four-hand piano original and the orchestral version – which Fauré of course delegated – at least if the finale is presented with such fantastic rhythmic drive as the two Scandinavians.

Swinging, airy music-making
I'm only a limited fan of guitar music and if this also comes along as an arrangement, it can happen that I mutter a "need it" into my beard. It was the same here, but I was most pleasantly disappointed. I hadn't expected such a chiselled, on the one hand, virtuoso-spirited music-making at the highest level. In the sound wonderfully colorful and variable, two top guitarists are at work here with great enthusiasm and joy of playing. Maybe you can do that differently, but by no means better than the Scandinavian Guitar Duo. Chapeau!
The technically highly successful recording could certainly cause a sensation as a test for the fine dynamics and impulse stability of loudspeakers at hi-fi trade fairs. Unfortunately, the booklet is only available in English. However, since the rest is more than correct, the otherwise obligatory point deduction does not apply.
Conclusion: If you need the sun and a better mood in this cool and rainy summer, you should definitely get this recording. Definitely recommended! Thomas Baack [08/30/2023]


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