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Klassik Heute, Germany 8/10/8

May 8, 2024

Holger Sambale

Im Laufe der letzten drei Dekaden hat der dänische Organist Sven-Ingvart Mikkelsen eine recht eindrucksvolle Diskographie eingespielt, die eine ganze Reihe von Schwerpunkten aufweist von Barockmusik (Böhm, Scheibe, Vivaldi, Guilain) über Raritäten des Repertoires (neben dem Norweger Hans Matthison-Hansen auch die nach wie vor einzige Einspielung von Max Bruchs Orchestersuite Nr. 3) bis hin zu Transkriptionen (oft für Violine und Orgel), speziell in jüngerer Zeit sind auch Arrangements von Rockmusik hinzugekommen. Sein neues Album bei OUR Recordings greift einige dieser Aspekte auf, indem es Klassiker der Rockmusik (in Mikkelsens eigenen Transkriptionen) mit Werken von Johann Sebastian Bach kombiniert.

Bachs Einfluss auf die Rockmusik der 1960er Jahre
Hierbei geht es Mikkelsen speziell darum, den Einfluss Bachs auf die Rockmusik der 1960er und 1970er Jahre nachzuvollziehen, und zwar sowohl in direkter Hinsicht (in Form von Zitaten) als auch auf einer generelleren Ebene, also etwa durch Verwendung von Wendungen, Phrasen oder Mustern, die man mit Bachs Musik in Verbindung bringen kann. Und so gehen die hier eingespielten Transkriptionen über eine bloße Übertragung hinaus, sie kommentieren die Songs stets auch ein wenig, konkretisieren die Bach-Zitate, die ohnehin in ihnen vorkommen, und bauen zudem weiteres Material von Bach dort ein, wo Mikkelsen zusätzliche Parallelen aufzeigen möchte. Bach „grüßt“ also an vielen Stellen der CD, mal im Sinne eines kurzen „Kopfnickens“, wenn in der Bohemian Rhapsody kurz das Präludium Es-Dur BWV 552 aufscheint, mal in aller Deutlichkeit wie das Präludium C-Dur BWV 846 aus dem Wohltemperierten Klavier (Teil I) im Mittelteil von Repent Walpurgis.

Kontextualisierungen von Bachs Werken
Umgekehrt wird aber auch die Musik von Bach selbst kontextualisiert: anders als die Trackliste zunächst suggeriert, sind die beiden einzigen komplett im Original gespielten Werke Bachs sein Präludium und Fuge g-moll BWV 535 sowie das Choralvorspiel Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645, und auch diese Werke stehen in Korrespondenz mit den sie umgebenden Rockklassikern (Fragmenten des Choralvorspiels begegnet man etwa einen Track später in Repent Walpurgis wieder). Das einleitende Très vitement aus Bachs Pièce d’orgue BWV 572 dient dagegen vor allem (um einen Ganzton nach oben transponiert) als Einleitung zu The City Awakes, in das es nahtlos übergeht (und das seinerzeit auf dem Pièce d’orgue aufbaut). Ganz ähnlich verhält es sich mit dem berühmten Air aus der Ouvertüre Nr. 3, das, hier in C-Dur erklingend, das abschließende A Whiter Shade of Pale vorbereitet.

Eine Frage der Perspektive
Der klassische Adressat dieses Albums ist also der Hörer, der sowohl Bach als auch die Musik von The Doors, Led Zeppelin, Pink Floyd, Queen und anderen schätzt, und sicherlich wird es ihm Freude bereiten, Mikkelsen beim Aufspüren und Verdeutlichen all dieser Bezüge, Parallelen und Einflüsse zuzuhören. Nun gibt es stets mehrere Perspektiven, aus der man sich einem Album nähern kann. Meine eigene ist diejenige eines Hörers, der sich sein Leben lang so gut wie ausschließlich mit der sogenannten „klassischen“ Musik beschäftigt hat und dem vor der Bekanntschaft mit dieser CD überhaupt nur einer der hier vorgestellten Songs (auszugsweise) geläufig war. Ohne also die Originale im Ohr zu haben und die Transkriptionen mit „unschuldigen Ohren“ (frei nach Robert Simpson) hörend, muss ich doch gestehen, den Eindruck gewisser Längen, einer gewissen Monotonie (etwa im einleitenden Light My Fire, oder dem recht statischen g-moll von Shine on You Crazy Diamond nach der herrlichen Polyphonie des BWV 535 in gleicher Tonart) nicht ganz verhehlen zu können. Dies scheint mir keineswegs an Mikkelsens Transkriptionen zu liegen, sondern hat wohl vor allem damit zu tun, dass die Songs hier gewissermaßen auf ihre musikalischen Fundamente reduziert werden, ohne das Beiwerk, die Klanglichkeit, die Inszenierung auskommen, die bei dieser Musik natürlich stets Teil des Ganzen sind, und so letztlich gegenüber Bach vergleichsweise blass anmuten. Jenseits solcher Erwägungen gebührt Mikkelsens künstlerischer Leistung als eloquent aufspielender Interpret, Gestalter einer überlegten Programmkonzeption und ebenso kompetenter wie geistreicher Arrangeur dabei Respekt, und wie immer bürgt das Label OUR Recordings für exzellente Klangqualität. Holger Sambale [08.05.2024]

AI Translation
Over the past three decades, the Danish organist Sven-Ingvart Mikkelsen has recorded a quite impressive discography, which has a whole range of focuses from Baroque music (Böhm, Scheibe, Vivaldi, Guilain) to repertoire rarities (in addition to the Norwegian Hans Matthison-Hansen, also the still only recording of Max Bruch's Orchestral Suite No. 3) to transcriptions (often for violin and organ), especially in recent years arrangements of rock music have also been added. His new album on OUR Recordings picks up on some of these aspects by combining classics of rock music (in Mikkelsen's own transcriptions) with works by Johann Sebastian Bach.

Bach's Influence on 1960s Rock Music
Mikkelsen's specific aim here is to trace Bach's influence on 1960s and 1970s rock music, both directly (in the form of quotations) and on a more general level, such as through the use of turns, phrases, or patterns associated with Bach's music. Thus, the transcriptions recorded here go beyond mere transfer; they always comment on the songs to some extent, specifying the Bach quotations already present in them, and also incorporating further material from Bach where Mikkelsen wishes to show additional parallels. Bach "greets" at many points on the CD, sometimes in the sense of a brief "nod" when the Prelude in E-flat Major BWV 552 briefly appears in Bohemian Rhapsody, sometimes quite distinctly as the Prelude in C Major BWV 846 from The Well-Tempered Clavier (Part I) in the middle section of Repent Walpurgis.

Contextualizations of Bach's Works
Conversely, Bach's music is also contextualized: contrary to what the track list initially suggests, the only two works by Bach played completely in their original form are his Prelude and Fugue in G minor BWV 535 and the chorale prelude Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645, and even these works correspond with the surrounding rock classics (fragments of the chorale prelude are encountered, for example, one track later in Repent Walpurgis). The introductory Très vitement from Bach's Pièce d'orgue BWV 572, on the other hand, serves primarily (transposed up by a whole tone) as an introduction to The City Awakes, seamlessly transitioning into it (and based on the Pièce d'orgue). Similarly, the famous Air from Overture No. 3, here in C Major, prepares the concluding A Whiter Shade of Pale.

A Matter of Perspective
The classic audience for this album is thus the listener who appreciates both Bach and the music of The Doors, Led Zeppelin, Pink Floyd, Queen, and others, and it will certainly bring them joy to listen to Mikkelsen tracing and elucidating all these connections, parallels, and influences. There are always multiple perspectives from which one can approach an album. My own is that of a listener who has been almost exclusively engaged with so-called "classical" music for most of his life and who was familiar with only one of the songs presented here (partially) before encountering this CD. So, without having the originals in mind and listening to the transcriptions with "innocent ears" (to borrow from Robert Simpson), I must confess that I cannot entirely hide the impression of certain lengths, a certain monotony (for example, in the introductory Light My Fire, or the rather static G minor of Shine on You Crazy Diamond after the glorious polyphony of BWV 535 in the same key). This does not seem to me to be due to Mikkelsen's transcriptions at all, but rather has to do primarily with the fact that the songs are somewhat reduced to their musical foundations here, without the embellishments, the sonority, the staging that are naturally always part of this music, and thus ultimately appear comparatively pale compared to Bach. Beyond such considerations, Mikkelsen's artistic performance as an eloquent performer, designer of a thoughtful program concept, and equally competent and witty arranger deserves respect, and as always, OUR Recordings guarantees excellent sound quality. Holger Sambale [08.05.2024]

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