Great 5/5/6 review in Piano News, Germany
November 7, 2024
Carsten Dürer
Piano News, Germany (English Translation below)
Interpretation: 5 Klang: 5 Repertoirewert: 6
Eigentlich – so war auch die dänische Pianistin Rikke Sandberg überzeugt – gibt es keine vierhändigen Werke für Klavier des dänischen Komponisten Carl Nielsen (1865–1931). Doch als sie sich auf die Suche begab, fand sie in der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen nicht nur ein Arrangement des Komponisten von dessen 3. Sinfonie („Sinfonia Espansiva“), sondern sogar noch weitere Stücke, die sie nun mit ihrem Kollegen Kristoffer Hyldig eingespielt hat. Einige stammen aus der Oper „Saul und David“, ein weiteres ist ein auf einen Schießverein geschriebener Marsch, der aber weitestgehend unvollständig war und von ihrem Partner bearbeitet wurde. Um die Klangbedingungen zu verdeutlichen und das Spiel zu vereinfachen, nutzten sie allerdings zwei Flügel für die Aufnahme. Somit hatte man direkt Repertoire für eine volle CD mit Weltersteinspielungen von vierhändigen Werken Carl Nielsens. Und es hat sich gelohnt, diesen „Schatz“ zu heben. Denn das, was Sandberg und Hyldig da in der Aufnahme hören lassen, ist grandiose Orchestermusik für vier Hände. Und es ist ebenso ein Gewinn, diese Musik an zwei unterschiedlichen Flügeln zu spielen, da auf diese Weise die klangliche Weite eines „Orchesters“ noch besser zum Tragen kommt. Während sich die beiden Stücke aus der Oper „Saul und David“ entsprechend der Thematik hochdramatisch gestalten und die beiden Pianisten sich brillant die Bälle zuwerfen, das Tänzerische ebenso darzustellen vermögen wie den Gesang, gilt es in der Sinfonie Nr. 3 vor allem, die thematischen Bezüge in den unterschiedlichen „Instrumentengruppen“ nachempfinden. Dies gelingt den beiden Musikern ebenfalls mit großem Einfühlungsvermögen. Und so können sie die Sätze so beleuchten, wie es sich Nielsen wohl auch orchestral vorgestellt hat. Vor allem sind es die dynamischen Feinheiten, die überzeugen. Dies ist spannungsgeladenes Repertoire, das hier entdeckt wurde. Brillant!" Carsten Dürer, Piano News, 6/2024
AI Translation
Actually – as the Danish pianist Rikke Sandberg was convinced – there are no works for piano four hands by the Danish composer Carl Nielsen (1865–1931). But when she went searching, she found in the Royal Library in Copenhagen not only an arrangement by the composer of his 3rd Symphony (Sinfonia Espansiva), but also several other pieces, which she has now recorded with her colleague Kristoffer Hyldig. Some of these pieces are from the opera ‘Saul and David,’ and another is a march originally written for a shooting club, which was largely incomplete and reworked by her partner. To clarify the sound conditions and simplify the playing, they used two pianos for the recording. Thus, they immediately had the repertoire for a full CD featuring world premiere recordings of Carl Nielsen’s works for four hands. And it was worth unearthing this ‘treasure.’ For what Sandberg and Hyldig reveal in this recording is grand orchestral music for four hands. It is also a benefit to play this music on two different pianos, as this further enhances the orchestral breadth of sound. While the two pieces from the opera ‘Saul and David’ are interpreted dramatically in line with the theme, and the two pianists brilliantly toss the musical ideas back and forth, managing to convey the dance-like qualities as well as the vocal elements, the challenge in Symphony No. 3 is primarily to emulate the thematic relationships within the different ‘instrument groups.’ The two musicians achieve this with great sensitivity, illuminating the movements in a way that likely aligns with how Nielsen himself imagined it orchestrally. Above all, it is the dynamic nuances that impress. This is a tension-filled repertoire that has been discovered here. Brilliant!"
Carsten Dürer Piano News, 6/2024